DLS Bäckerei

Der frühe Vogel fängt den Wurm: Um 5.30 Uhr sitzen wir für die DLS Bäckerei auf dem Fahrrad, wo uns das Gezwitscher im Morgengrauen belohnt.

Für den Bio-Bäcker beliefern wir jeden Morgen eine wachsende Anzahl von Bioläden, Cafés und Restaurants, die sich über die Produkte mit ausgezeichneter Qualität freuen: Fast ausschließlich lokale Zutaten verarbeitet das Team von David Lee Schlenker mit handwerklichem Geschick in seinen Broten, und sorgt dabei nicht nur für eine Stärkung der Region, sondern auch für unglaubliche Geschmackserlebnisse.

Der Bäcker selbst ist in Hennef beheimatet, circa 25 Kilometer entfernt von Bonn und 40 Kilometer von Köln entfernt. In aller Früh verlädt er jeden Morgen seine Produkte in einen Sprinter und bringt diese nach Köln und Bonn – wo VEMO ins Spiel kommt. An unseren Standorten empfangen wir die fertig kommissionierten Produkte, verladen diese in unsere Lastenräder und machen uns sofort auf den Weg zu den Kunden der Bäckerei. Bei allen Stopps sammeln wir leere Brotkisten wieder ein und transportieren diese an unseren Standort. Am nächsten Morgen tauschen wir die leeren gegen frisch gefüllte Brotkisten und das Spiel beginnt von vorne.

Einen vormals intern abgewickelten Prozess konnte die Bäckerei um VEMO als Dienstleister erweitern. Wo früher langwierige Touren und jede Menge Nerven in den Staus des Berufsverkehrs nötig waren, braucht es heute nur noch ein gutes Lastenrad mitsamt einem Fahrer, der gern Morgenluft schnuppert. Zwar waren die Frühaufsteher erst nicht leicht zu finden, jetzt haben wir aber eine schlagkräftige Truppe beieinander. Die DLS-Bäckerei kann durch uns ihre Anzahl an Sprintern reduzieren und benötigt weniger Personal. So einfach lässt sich die letzte Meile in Köln und Bonn nachhaltiger gestalten.

Die Zusammenarbeit macht großen Spaß und findet immer auf Augenhöhe statt. Durch die enge Abstimmung haben wir die Integration nach weniger als drei Wochen abgeschlossen. Während die DLS nun auch die Auslieferungen nachhaltig gestalten kann, bleibt für die Kunden alles gleich: selber Ort, selbe Zeit für alle Lieferungen. Für sie ist nur die emissionsarme Lieferung mit den Lastenrädern neu – und die sorgt für echte Begeisterung.